Lange mussten wir warten, bis wieder eine Modellbahnveranstaltung stattfinden konnte. Mit zwei Anlagen waren wir Anfang Oktober 2020 bei einer Modellbahnbörse in der EUROPA-Halle in Castrop Rauxel vertreten.

Die PC-gesteuerte Anlage „ Energie und Bahn“ und die digital betriebene Anlage  „ HORAIECK“ waren der Renner auf dieser Veranstaltung. Die erste Anlage zeigte Eisenbahnstrecken vorbei an Industrieanlagen wie Ölraffinerie, Transformatorenfabrik, Gaskraftwerk oder auch eine große Eisenbahnfähre. Auf der zweiten Modellbahn ging es eher beschaulich zu. Dort verkehrten kurze Schmalspurzüge in einer idyllischen Landschaft mit Holzfäller, kleinem Kieswerk und Kanuten beim Training im Kanal. Ein kleiner Brand wurde von der Feuerwehr zur Freude der Zuschauer mit echtem Wasser gelöscht.

„Luftaufnahme“  ohne Zuschauer   
„Luftaufnahme“  mit Zuschauern

Unter Einhaltung aller Corona Bedingungen durften gleichzeitig 350 Personen in der Ausstellungshalle anwesend sein. Auf Abstand, Maske und Händedesinfektion wurde sehr genau geachtet. Dies galt natürlich auf bei unseren Fotos. Leider waren nur wenige Besucher gekommen. Umso intensiver konnten sich die vier MAK-Mitglieder

Franz und Stephan
Horst und Rainer

den Zuschauerfragen zu Anlagensteuerung, Geländebau und den zahlreichen Tricks widmen.

Dem Veranstalter hätten wir mehr Besucher gewünscht, aber viele Menschen sind aus verständlichen Gründen noch sehr zurückhaltend.

Wegen der sich wieder verschärfenden Corona-Lage ist es fraglich, ob in naher Zukunft wieder eine Modellbahnausstellung stattfinden kann. Deshalb können wir auch jetzt noch keinen neuen Termin für die ausgefallene Internationale Modellbahnausstellung der MAK in Kaarst benennen.  HW/RC