Im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt fand am 26 & 27.11.2022 der Tag der Modelleisenbahn inkl. Schiffs- und Modellbau 2022 statt, wo wir neben vielen anderen unsere Energie & Bahn in der geraden 10-m-Version (‚unsere Kleinste‘) ausstellen konnten.

Im Museum, einem verwinkelten ehemaligen Schwimmbad, ist natürlich nicht sehr viel freier Platz und so verteilten sich die Modellbauer und Eisenbahner meist großflächig über die Etagen zwischen den sehenswerten Exponaten. Wir hatten Glück, in einem sonst leeren Raum mit anderen Modellbahnern auszustellen, ideal direkt neben dem Fahrstuhl. Die Besucher konnten sich gut verteilen, so war der Andrang immer moderat. Speziell am 1. Advent kamen dann viele Familien, speziell auch Großeltern mit ihren Enkeln, wobei die Kids immer wieder hinter die Kulissen schauen mussten. Unsere Anlage fand viel Anerkennung, speziell auch wieder die Spiegelrückwand.

Originell war eine Spur-Z-Stammtischanlage. Jedes Mitglied schraubt ein Rokuhan-Gleistück auf ein 22x22cm-Brettchen mit individueller Landschaft und am Stammtisch werden die Brettchen an den Gleisen zum Patchwork-Oval zuammengeclipst (ähnlich wie bei Kato oder Tomix) – ein nettes Konzept.

Samstag lud uns der Modell-Eisenbahn-Club Duisburg e.V. abends in sein Vereinsheim in die Katakomben einer alten Färberei ein. Hier entstehen auf 300 m² je eine H0- und N-Anlage, traumhaft riesig! Die N-Anlage wird teilweise auf ausgedruckten Satellitenaufnahmen von Google-Earth maßstabsgetreu aufgebaut – auch ein Konzept!

Aber die spektakulärste Innovation war der Transport unserer Modul-Doppelpacks über die Blockstellentreppe. Die Feuerschutztreppe darüber wurde mit 30 m Seil, Seilrollen und Karabinerhaken aufgetakelt und die Module auf dem Rollwagen über die Betonschräge gehievt – ein Traum verglichen mit der früheren Plackerei.

Da Manuel etwas schwächelt, haben uns Freitag Rainer und am Sonntag Horst und Anton tatkräftig bei Auf- bzw. Abbau unterstützt – vielen Dank!  (ML)