Mit der Anlage Energie&Bahn beteiligten sich am 09. und 10.November 2024 Stephan, Franz, Manuel und Michael an der Großen MiddenLimgurgschen Modellbahnausstellung in Roermond.
Ein Bericht folgt später.
Mit der Anlage Energie&Bahn beteiligten sich am 09. und 10.November 2024 Stephan, Franz, Manuel und Michael an der Großen MiddenLimgurgschen Modellbahnausstellung in Roermond.
Ein Bericht folgt später.
Überraschung 1:
Willi und Christian brachten pünktlich zum Martinsabend einen frisch gebackenen XXL-Stutenkerl zum Clubabend mit. Mit leckerer Marmelade und frischer Butter garniert ließen sich die Mitglieder dieses köstliche Backwerk schmecken. Der leider abwesende Horst bekam extra eine etwas kleinere Ausfertigung des Weckmanns gebacken und am nächsten Wochenende überreicht.
Überraschung 2:
Für die Information der Zuschauer bei Ausstellungen mit MAK-Anlagen sponserte Franz einen Aufsteller (sieheBild). Diese faltbare Tafel kann zum ersten Mal bei der Ausstellung der Anlage Energie& und Bahn in Roermond (siehe Termine) eingesetzt werden.
Vielen Dank an die edlen Spender !!
Zum achtzehnten Mal war die MAK zu den OpenDagen (Modellbahnausstellung) am 12.und 13. Oktober 2024 bei unseren langjährigen Freunden in Den Bosch/Niederlande eingeladen.
Agnes und Ewald zeigten dort die vergrößerte und überarbeitete Anlage FlughafenBahnhof und Antonov.
Traditionsgemäß brachten wir wieder ein Gastgeschenk mit, diesmal eine leckere MAK-Torte (gebacken von WillE.). Der Vorsitzende Hans Marti (links) nahm die Torte aus der Hand von unserem Schriftführer Franz freudig entgegen.
Am 2. Oktober 2024
ist unser langjähriges Mitglied
Dieter Mayer verstorben.
Wir trauern um einen guten Freund.
Energie&Bahn erhält eine neues Gleis für eine kurze Güterstrecke. Dafür wird auf der Rückseite von zwei Modulen eine neue schmale Trasse gebaut.
Beim Flughafen-Bahnhof ist inzwischen die Verbreiterung der Anlage durch verlängerte Seitenteile deutlich erkennbar.
Testaufbau von Energie & Bahn
Ende Juni wurde uns ein Sitzungssaal freundlicherweise für ein paar Tage zur Verfügung gestellt, um unsere Anlage Energie & Bahn in voller Größe (ca. 7 × 7 m) aufzubauen. Über die neuen Module hatten wir ja bereits berichtet.
Der Gesamteindruck der Anlage ist etwa gleichgeblieben, aber die vielen Detailänderungen im Schienennetz machten eine Neuzuordnung von Weichen, Belegtmeldern und Fahrstraßen notwendig, die sich wieder mal als viel aufwändiger als erhofft erwies. Das Gleisbildstellpult wird wieder größer und musste geteilt werden. Immerhin ist bis zur Ausstellung in Roermond im November 2024 noch einige Zeit.
Auf der Zuschauerseite ist das Industriegleis parallel zur Paradestrecke jetzt durchgehend, nur im Schattenbahnhof fehlen noch ca. 10 m, die aber in den nächsten Tagen begonnen werden.
Neu ist auch die Herausnahme einer mehr als 3 m langen Gleisgruppe auf den Modulen Kanalbrücke, Trafowerk und Felseneck, die als ‚Spielwiese‘ ohne Rechnersteuerung nur mit der Roco-Maus betrieben wird. Hier können die bis zu 30 cm langen Tragschnabelwagen und Tieflader mit den beiden winzigen Dampfspeicherloks ‚4‘ und ‚5‘ verschoben werden. Trotz ihrer kurzen Bauart mit Achsfolge C haben die Loks einen sehr guten Schienenkontakt, auch auf Weichen. Auf der Hauptstrecke könnten die teilweise selbstgebauten Tragschnabelwagen nur verkehren, wenn das Parallelgleis vollständig geräumt würde, was bei einer Ausstellungsanlage nicht gut möglich ist.
Freunde, Bekannte und MAK-Mitglieder haben die Anlage besucht, manchmal die Dinos entdeckt, …
… die neue Tiefentladung bei MAFRA Oil besichtigt, …
… die ‚Nickesel‘ in Betrieb gesetzt und …
… teilweise auch eigene Züge zur Probefahrt mitgebracht. Ganz hinten der ‚MAK-Traditionszug‘ von Rainer, davor Franz‘ neue Kesselwagen und vorn mit der Speicherlok ein in Neusilber geätzter SSt 422 der DB.
Die neuen OUIGOs von Franz und Manuel mussten aber zunächst einer inneren ‚Kontaktpflege‘ unterzogen werden, bevor sie ihre Kreise zogen.
Bei sehr sommerlichen Temperaturen waren alle Mitglieder der MAK zu einem besonderen Abend in Ewalds Garten eingeladen.
Noch bevor der Grill richtig heiß war, überreichte Stephan eine Urkunde an Horst mit der Ernennung zum ersten Ehrenvorsitzenden der MAK.
Die Mitgliederversammlung hatte im Mai 2024 einstimmig beschlossen, Horst auf diese Weise für sein über 40-jähriges Engagement zur Gründung, Leitung und Arbeit für die MAK, zu ehren. Mit einem kräftigen dreifachen “Fahrt Frei“ gratulierte die gesamte Mannschaft dem neuen Ehrenvorsitzen. Horst bedankte sich herzlich für diese Ehrung und wünschte der MAK eine gute Zukunft.
Im Anschluss war der Grill auf Temperatur und der fußballfreien Abend gehörte dem Genuss von Gegrilltem (Grillmaster Ewald), leckeren gespendeten Salaten, kühlem Bier und interessanten Gesprächen.
Ein Gast präsentierte eine Sonderedition des japanischen Hochgeschwindigkeitszuges Shinkansen auf unsere Probeanlage. Für Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit ist leider unsere Strecke leider zu kurvig. Dennoch ein Hochgenuss, diesen Modellzug zu sehen.
Die Arbeiten zur Digitalisierung der Kaarster Anlage machen Fortschritte. Neue Gleise werden verlegt und es wird fleißig gelötet.
Auch auf der Anlage Energie &Bahn werden Gleise verlegt und anschließend die Programmierung überprüft.
Beim Umbau des Flughafenbahnhofs stehen schon einige Signale auf grün und die Straßenbahn macht im Untergeschoss Probefahrten.
Schwerpunkte der Sitzung waren Vorstandsberichte sowie Ausstellungs- und Personalplanung für das Jahr2024.
Nach mehr als 40 Jahren Vorstandstätigkeit trat Horst wegen gesundheitlicher Probleme vom Amt des Materialwarts zurück. Dadurch wurde die Wahl eines Nachfolgers notwendig. Als neuer Materialwart wurde einstimmig Anton gewählt.
© 2024 Modellbahn Arbeitsgemeinschaft Kaarst – MAK
Theme von Anders Norén — Hoch ↑