17.03.2022 Jahreshauptversammlung

Immer noch unter Corona-Restriktionen konnten wir dieses Jahr unsere Jahreshauptversammlung turnusgemäß wieder im Frühjahr durchführen.

Schwerpunkte der Sitzung waren Vorstandsberichte sowie Ausstellungs- und Personalplanung für das Jahr 2022. Wenn es die Entwicklung der Pandemie erlaubt, wollen wir unsere inzwischen mehrfach verschobene Ausstellung in Kaarst durchführen. Geplant ist das Wochenende 17. und 18.09.2022 in der Realschule Halestraße in Kaarst. Nähere Einzelheiten werden wir frühzeitig in der Rubrik „Termine/Ankündigungen“ bekannt geben.

Digital-Info geht weiter

Es geht weiter mit der Information zum Thema Digitale Schaltung von Weichen, Signalen und Rückmeldern. Auch das Prinzip der Kehrtschleifensteuerung erklärt Stephan auf Papier und an Hand eines Kehrschleifenmoduls.

Nebenan auf der Spielanlage werden später Loks und Wagen ausprobiert und im Gelände findet eine Stellprobe für Kleingärten, Häuser und Verladeeinrichtungen statt.

Besuch bei der IGM Kaarst

26.01.2022

Eine kleine Abordnung der MAK konnte einen Besuch in den neuen Clubräumen der IGM Kaarst, die vor einem Jahr in neue Räume in Neuss umgezogen war, abstatten. Wir wurden herzlich aufgenmmen und konnten die schönen Anlagen (Karlsforst, Hafen, Outlaw Corner) ausgiebig besichtigen. Der Abend endete mit einem harmonischen Gespräch über alte Zeiten und zukünftige Aktivitäten.

Neue Info-Abende

Januar 2022

Im neuen Jahr soll bei Info-Abenden das theoretische Wissen und die praktische Handhabung von modellbahnerischen Themen vertieft werden. Den Beginn machte unser Schriftführer Franz zunächst mit theoretischen Grundlagen der PC-Steuerung . Die praktische Umsetzung soll demnächst auf einer Musteranlage fortgesetzt werden. Dazu bereitet Agnes bereits die Platte für den Aufbau der Demonstrationsanlage vor.

Unsere Ausstellung März 2022 abgesagt

Leider lässt es die Pandemie-Entwicklung nicht zu, unsere für den 19.- 20.03.2022 geplante Int. Modellbahnausstellung in Kaarst, Realschule Halestr. durchzuführen.

Wir müssen die Ausstellung daher leider absagen und hoffen, dass wir im Herbst dieses Jahres einen Ersatztermin finden werden. Wir werden an dieser Stelle frühzeitig auf einen neuen Termin hinweisen.

Frohes neues Jahr 2022

Liebe Freunde der MAK, wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2022.

Auch wenn die Pandemie uns wieder voll im Griff hat, hoffen wir sehr, dass wir in diesem Jahr endlich wieder unsere Ausstellung durchführen können.

Den Jahreswechsel haben wir zum Anlass genommen unsere Chronik zu überarbeiten und Euch hier wieder zur Verfügung zu stellen.

Bitte bleibt gesund!

  • Stephan
« Ältere Beiträge

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung