mit Bahnhof und Fähre

Die Universalanlage wird aus der Ur- bzw. Stamm-Anlage der MAK von 1984 entwickelt und mit den Modulen Fähre und Bahnhof sowie einigen Übergangs-Modulen ergänzt. Jedes unserer Mitglieder baut ein Modul, bei dem die mechanischen Anschlüsse und die elektrische Grundausstattung genormt sind. In der Bau- und Betriebsanleitung sind die verbindlichen Vorgaben für den Bau der Module niedergelegt.

Unsere Abbildungen zeigen ein Mustermodul als Zeichnung in der Bauanleitung und als fertiges Modul

Das Gelände und die sonstige Ausstattung der Module kann jeder Erbauer nach seinen individuellen Vorstellungen anlegen. Die jeweils 120 cm breiten und 60 cm tiefen Module lassen sich in einer Vielzahl von Varianten zu einer funktionellen Gesamtanlage oder in Teilanlagen zusammenstellen. Mit der immer wieder veränderbaren Aufbauform kann die Anlage den jeweiligen Ausstellungsräumen angepasst werden. In der Regel wird die Anlage in gestreckter oder abgewinkelter Form in der kinderfreundlichen Höhe von 80 cm aufgebaut; aber auch andere Formen sind möglich.

Unsere Universalanlage mit Winkel

Thema der Modellbahn ist eine zweigleisige Hauptstrecke durch die sommerlich-herbstliche Natur. Auf der Hauptstrecke und in verdeckten Wendeschleifen können durch die automatische Blocksicherung die Züge in dichter Folge verkehren. Daneben gibt es verschiedene Neben- und Industriebahnen, die jeweils unabhängig von der Hauptstrecke betrieben werden

Je nach Aufbau-Variante können wir unsere beweglichen Funktionsmodelle im Maßstab 1 : 160 zeigen, die es sonst auf kaum einer anderen N-Anlage zu finden gibt. Hier eine Auswahl:

Feuerwehr mit Wasserspritze, Angler, Kipper, Bagger, Gabelstapler, sägende Männer, Radarfalle der Polizei, Presslufthammermann,  Maneken Pis, Kletterer, Drachenflieger, Baumschaukel, Containerverladung.