17. bis 20. November 2021

https://mak-kaarst.de/wp-content/uploads/2021/12/Do-21-EnBa-Flugh.doc

Auch wenn der Zugang aus bekannten Gründen limitiert wurde, waren die Zuschauerzahlen an unseren Anlagen doch sehr erfreulich. Bis zum Nachmittag und fast am ganzen Samstag wurden die Anlagen kontinuierlich bestaunt, fotografiert und gefilmt. Großes Aufsehen erzeugte auch die professionelle Fotosession von GeraMond Media.

Unser Stand war mit dem abschließbaren Nebenraum großzügig ausgestattet, so dass wir uns frei bewegen konnten – die Anlage passte zentimetergenau hinein. Auf- und Abbau gingen wie immer schnell und problemlos, zumal der Transporter bis vor den Stand fahren konnte.

Energie & Bahn

Die Anlage wurde sehr positiv bewertet. Highlights waren der Betrieb auf der Eisenbahnfähre und der Staudamm, aber auch die Ölraffinerie, die Getreidesilos, das Lagerfeuer und die Kanalbrücke mit dem Schleppkahn fanden großes Interesse – und natürlich der Digitalbetrieb mit Computersteuerung, der auf Monitoren verfolgt werden konnte. Bei den  Zügen gefielen besonders die Kesselwagen von MAFRA Oil und der Getreidezug, die mit ihren Be- und Entladefahrten Bewegung erzeugten, der lange Kohlenzug mit zwei 150, der VT 11.5, die langen Tragschnabelwagen sowie natürlich der Kamerazug, dessen Fahrt auf einem großen Monitor gern verfolgt wurde. Der Trick mit der Spiegelfolie wurde oft erst spät bemerkt, fand dann aber immer wieder großes Interesse mit vielen Nachfragen.  (ML)

Unter diesem Link finden Sie ab min 50 Aufnahmen der Anlage in Dortmund:

Messerundgang 2021 Intermodellbau Dortmund

Ein Klick auf dieses Video stellt eine Verbindung zu "youtube.com" her. Sie sind sich bewusst, dass damit die Datenschutzbestimmungen von "youtube.com" zur Anwendung kommen.

Flughafenbahnhof

Unter diesem Link finden Sie ab min 5 Aufnahmen der Anlage Flughafenbahnhof in Dortmund:

Intermodellbau 2021 Modellbahnen Teil 1

Ein Klick auf dieses Video stellt eine Verbindung zu "youtube.com" her. Sie sind sich bewusst, dass damit die Datenschutzbestimmungen von "youtube.com" zur Anwendung kommen.